Politics

Der Live-Blog zum Jahreswechsel – So feiert Berlin Silvester – B.Z. Berlin


Noch ein paar Stunden, dann ist das Jahr 2021 Geschichte. Wie auch im vergangenen Jahr wird es dieses Mal ein Silvester der etwas anderen Art. Lesen Sie im Live-Blog, wie die Berliner ins Jahr 2022 rutschen.

Der Senat hat 57 Straßen und Plätze in Berlin festgelegt, an denen ein Ansammlungs- und Feuerwerksverbot gilt. Betroffen sind zahlreiche bekannte Feier- und Party-Hotspots in Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln. 

So sind Polizei und Feuerwehr im Einsatz

Die Polizei ist mit rund 1600 zusätzlichen Kräften im Einsatz, insgesamt sind es in der Silvesternacht rund 2500. Man habe in den vergangene Wochen Erfahrungen mit sogenannten Spaziergängen sammeln können, so Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik. „Durch stete Präsenz und ganz konsequentes Vorgehen konnten wir das absolut im Rahmen halten und haben auch keine schweren gewalttätigen Ausschreitungen bisher sehen müssen. Ich befürchte das auch heute Abend nicht“, sagte Slowik.

Die Berliner Feuerwehr will wie in den Vorjahren ab 19 Uhr wieder den Ausnahmezustand zu Silvester ausrufen.

Die Personalstärke wird unter anderem auf den Feuerwachen und in der Leitstelle erhöht. Insgesamt sollen knapp 1400 Männer und Frauen im Einsatz sein: mehr als 700 Kräfte der Berufsfeuerwehr, mehr als 530 ehrenamtliche Kräfte von 59 Freiwilligen Feuerwehren und knapp 100 zusätzliche Kräfte von der Bundeswehr, dem Technischen Hilfswerk und den Hilfsorganisationen. Mehr als 340 Fahrzeuge seien besetzt.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Für private Treffen gilt:

Seit dem 28. Dezember dürfen sich maximal zehn geimpfte und/oder genesene Personen treffen, Kinder bis 14 Jahre nicht mitgezählt. Sind ungeimpfte Personen über 14 Jahren dabei, dürfen nicht mehr als zwei Haushalte an der Feierlichkeit teilnehmen. Angehörige eines Haushalts können sich mit maximal zwei Personen aus einem weiteren Haushalt treffen. Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt.


Lesen Sie dazu auch 

►  Auf diesen 57 Straßen und Plätzen gilt das Böller-Verbot an Silvester in Berlin 

► Wo Böllern in Berlin an Silvester erlaubt ist – und wo bis zu 50.000 Euro Strafe drohen


Ganz ohne Gäste wird am Brandenburger Tor gefeiert: Das ZDF überträgt von dort eine Show, u.a. mit Bonnie Tyler, Marianne Rosenberg, Adel Tawil und Dieter Hallervorden. Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner moderieren. Statt eines Höhenfeuerwerks sollte es ein Bühnenfeuerwerk geben.

Das Areal ist weiträumig abgesperrt, Schaulustige haben kaum Chancen, nur in die Nähe des Areals zu kommen.


Lesen Sie alles zum Silvesterabend im Live-Blog:

18.45 Uhr: Wegen eines Kellerbrandes ist ein Mehrfamilienhaus in Berlin-Reinickendorf geräumt worden. Die Feuerwehr ist mit mehr als 70 Einsatzkräften vor Ort. Es brannte ein Kellerverschlag. Es hatte eine starke Rauchentwicklung gegeben. Das Feuer war nach 45 Minuten gelöscht. Mieter des achtstöckigen Hauses in der Auguste-Viktoria-Allee wurden nicht verletzt.

18.37 Uhr: Die Polizei startet mit dem Twittern ihrer Einsätze an diesem Silvesterabend.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

17 Uhr: Berlins Polizeisprecher Cablitz sprach am Nachmittag von einem zunächst „sehr ruhigen Straßenbild“. Cablitz geht jedoch davon aus, dass sich dies im Verlauf des Abends ändern würde. Silvester sei für die Einsatzkräfte immer fordernd. „Im Schatten der Pandemie wird es umso fordernder“, so der Sprecher.

16 Uhr: Temperaturrekord! An etlichen Stellen in Berlin und Brandenburg ist der bevorstehende Jahreswechsel das wärmste Silvester, das je gemessen wurde. „Potsdam erreicht mit 13 Grad den wärmsten 31. Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnung im Jahr 1893“, sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD). In Doberlug-Kirchhain waren es sogar 15 Grad. In Berlin-Tempelhof wurden 13,7 Grad gemessen.

15 Uhr: Jan Josef Liefers und Anna Loos wünschen guten Rutsch.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.



Source link

Leave a Reply

Your email address will not be published.